Die neue Freiheit – Qualitytime auf dem Winterfeldtmarkt Berlin

Stellt euch vor:

Die Sonne geht auf, während ihr in einen kuscheligen Hausmantel gemummelt und  mit einem heißen Kaffee in der Hand auf dem Balkon steht. Die Welt ist noch still und der blaue Himmel zeigt, dass es ein wundervoller Herbsttag wird. Ihr könnt euren eigenen Atem sehen, haucht ein paar Mal in die kühle Herbstluft und genießt es, den Tag so ruhig und entspannt beginnen zu können. Herrlich!

Genau so begann mein Tag am letzten Samstag, bevor ich mich mit meiner Mami auf einen Bummel über den Wochenmarkt traf. Natürlich nicht über irgendeinen Wochenmarkt, sondern über den Winterfeldtmarkt – mein persönlicher Favorit in Berlin! Die Berliner werden mir zustimmen, dass der Winterfeldtmarkt am Wochenende noch viel schöner ist, als unter der Woche und so musste es natürlich auch für uns der Samstag sein. Wir trafen und morgens um 9:00 Uhr und nach einem kurzen Zwischenstopp bei der Bank (Weiß man, ob man nicht noch 3kg Pflaumen kaufen MUSS? Weiß man’s??!!) waren wir mit der U7 auch schnell bei der Haltestelle Eisenacher Straße angekommen, von der man den Winterfeldtmarkt fußläufig in 5 Minuten erreicht.

Wochenmarkt Berlin Markt Herbst Tipp Insider Winterfeldtmarkt Markt Wochenende Ausflugstipp

Der Winterfeldtmarkt ist eine bunte Mischung aus Blumenständen, Handwerk aus der Region, verschiedenen Manufakturen (Schokoladenmanufaktur, Macarons…), Leckereien aus aller Welt und natürlich den regionalen Bauern, die dort ihr Obst und Gemüse anpreisen. Der größte Fehler, den ihr also machen könnt, ist mit vollem Magen auf den Winterfeldtmarkt zu fahren. Ihr verpasst das Beste!

Wochenende Berlin vegan Tipp Wochenendtipp Berlintipp Ausflug Wochenmarkt Flohmarkt Winterfeldtmarkt

Wochenende Berlin Veranstaltung Veranstaltungstipp Winterfeldtmarkt Kreuzberg Winterfeldtplatz vegan

Meine Mom ist ein echter Winterfeldtmarkt-Profi und zählte mir schon auf dem Hinweg auf, was wir alles kosten und bei welchen Ständen ich etwas probieren müsste.

„Die Zucchini-Puffer sind der Wahnsinn, aber nur mit dem Hummus und dieser leckeren Soße zusammen, das gibt es als Mix-Teller. Und der Cappucchino von dem kleinen Italiener ist SO gut, den musst du getrunken haben! Kennst du Möhrensaft – frisch gepresst? Das ist so lecker, dass musst du probieren! Kein Besuch auf dem Winterfeldtmarkt ohne frisch gepressten Möhrensaft, der schmeckt ja völlig anders, als der Fertigsaft! Gar kein Vergleich!! Und wir müssen vorne bei dem Händler mit den handgeschlagenen Klangschalen gucken, der hat auch tolle Knöpfe! (…)“

Also ich kann mir auch wirklich gar nicht erklären, woher ich meine Begeisterung für Food und schöne Dinge habe…!

Gemüse vegan Wochenmarkt Wochenende Berlin Tipp Ausflug Winterfeldtmarkt

Wochenmarkt Markt Berlin Insider Tipp Winterfeldtmarkt

Bei den Knöpfen bin ich tatsächlich beinahe schwach geworden, musste aber leider aus Mangel an passenden Kommoden passen. Eine Schale oder eine Schachtel kann man dafür ja sonst immer super mit dem Blog rechtfertigen. Braucht man also sozusagen. Außerdem habe ich noch Blumen gekauft – 5 langstielige Sonnenblumen für 2,50€, was soll ich dazu noch sagen? Sie haben schon fast „Mama!“ gesagt! Dazu gab es noch einen Strauß Blumen, deren Namen ich leider nicht kenne und ganz scharfe Würstchen für den Liebsten. Letzteres hat mich im Traumfrau-Rankig regelrecht in die Höhe katapultiert. Die Schälchen habe ich unterschlagen – sonst hätte sich die Begeisterung vermutlich in Grenzen gehalten. Selbstschutz.

Winterfeldtmarkt Winterfeldmarkt Berlin Berlintipp Ausflugstipp Wochenmarkt Wochenende

Den Winterfeldtmarkt findet ihr in Berlin Schöneberg, Winterfeldtstraße, 10777 Berlin. Solltet ihr also einen Trip nach Berlin planen, wäre das sicher einen Ausflug wert.

Wir haben uns übrigens tatsächlich durch all‘ die leckeren Dinge gefuttert, die meine Mom schon für uns geplant hatte. Dazu gesellte sich noch eine heiße Schokolade aus der Schokoladenmanufaktur und viele kleine Kosthappen an den unterschiedlichen Ständen. Kürbiskernpesto, grüne Oliven, verschiedene Öle – muss man mal probiert haben!

 

 

Hinterlasse eine Antwort


*