Sommerzeit ist Zeit zum Grillen – Avocadocreme und Tomatensalat

Tumdiduu – huch! So lange keinen neuen Blogpost geschrieben?? Was war denn da los? Also auf meine Masterarbeit kann ich es dieses Mal nicht schieben – die hat die letzten Wochen auch eher heulend unterm Tisch gesessen, weil sie nicht beachtet wurde. Ich könnte es darauf schieben, dass ich in meinem Verein aktuell ganz viel erledigen musste (ich mache dort ja den Beirat für Öffentlichkeitsarbeit – ihr wisst schon!) und mein Job mich mit Haut und Haaren frisst – aber wie könnte ich euch dann die leckeren Fotos von unseren Grillbeilagen erklären? Grillen ist nämlich zur Zeit unsere einzige Form des Kochens und obwohl unser Balkon dafür eigentlich fast zu klein ist, weil garstige Tomatenpflanzen die Hälfte davon bewuchern, könnten wir jeden Tag den Grill anschmeißen. Ist ja aber auch zu schön – am Grill wird nämlich jeder Mann zum Meisterkoch. Auch wenn es bei uns natürlich nur selten so leckere Beilagen gibt und wir meistens nur ein paar Spieße und Brot grillen (Ja, Brot auf dem Grill darf nie fehlen! Mit Kräuterbutter unschlagbar!).

Vegan grillen vegetarisch Tomatensalat Guacamole Avocadocreme Avocado Avokado Rezept

Ich gebe ja offen und ehrlich zu – so ganz von der gesunden Sorte bin ich ja nicht, was Essen angeht. Es sei denn, das Essen ist gesund UND sieht hübsch aus – das kann mich überzeugen. Ansonsten reicht mir auch eine Stulle mit Kräuterbutter oder ein paar Nudeln mit Tomatensoße. Typisch Student – es muss eben schnell gehen. Das ist auch der einzige Grund, wieso die Avocadocreme und der Tomatensalat beim Grillen dabei sein durften: Sie sind super lecker und einfach wirklich schnell gemacht. Na gut, überzeugt!

Vegan grillen vegetarisch Guacamole Avocadocreme Rezept recipe Avocado Tomatensalat Dip Avocadodi

 

Grillsalat selber machen Rezept lecker schnell grillen Salat Avocado Tomate vegan vegetarisch Beilagen Tomatensalat Avocadocreme Guacamole

Dass ich die Tomaten und die Schalen der Avocado sehr fotogen fand, hat natürlich rein gar nichts damit zu tun. Wenn ihr gerade nichts zu tun habt, könntet ihr ja trotzdem mal einen Blick auf diese fantastische Struktur der Avocadoschalen werfen. Natürlich ganz unverbindlich – mich erinnert sie irgendwie an einen Drachen. Auch die ausgepresste Limette mit diesen groben Fasern darin hat irgendwie etwas – ist ja rein zufällig auch genau der Farbton der Avocadocreme. Aber okay, ich schweife ab.

 

*Hust – die Limettenschale greift die Farbe der Petersilie auf!

Avocadodip Avocadocreme Dip grillen Grillbeilagen selber machen Rezept lecker

Avocadodip selber machen Avocadocreme lecker Tomatensalat Salat zum Grillen grillen Grill schnell

Okay, genug von fotogenem Essen geschwärmt – nun zu den Rezepten, auf die ihr vermutlich die ganze Zeit wartet.

Rezept für Avocadocreme (Guacamole):

Ihr braucht: 2 kleine, reife Avocados (beispielsweise die Sorte „Hass“), 1 große Tomate, 3 Knoblauchzehen, 1/2 Limette, Salz, Pfeffer

Die Avocados entkernen und mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch von der Schale lösen. Dann mit einer Gabel zerdrücken, bis es eine sämige Konsistenz bekommt – Faulpelze nehmen den Stabmixer. Eine halbe Limette über der Avocadocreme ausdrücken und gut unterrühren – so wird sie nicht braun. Danach eine Tomate klein schneiden und unterheben.  Drei Knoblauchzehen (wer es nicht ganz so stark mag, nimmt nur zwei!) pressen und ebenfalls unterheben. Das Ganze mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und genießen.

Avocadocreme Avocado Guacamole selber machen Rezept schnell lecker gesund vegan vegetarisch grillen

Avocadocreme grillen Grillzeug Dip Rezept Avocado lecker vegan

Rezept für schnellen Tomatensalat

Ihr braucht: 5 Tomaten (ca. 400g), 1 Knoblauchzehe, 1 mittelgroße Zwiebel, gutes Olivenöl, eine lockere Hand voll Schnittlauch, 4-5 Stiele Petersilie, Salz, Pfeffer

Die Zubereitung ist so selbsterklärend, dass man es eigentlich nicht aufschreiben muss: Alle Zutaten klein schneiden (ich mag es immer gerne, wenn es wirklich sehr klein geschnitten ist – ihr könnt die Tomaten aber auch gröber schneiden, als auf den Bildern) und miteinander vermengen. Dann ca. 3-4 Esslöffel Olivenöl dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

So einfach – so lecker!

Tomatensalat selber machen lecker grillen Salat Grill Rezept schnell

Ich finde ja, beim Grillen müssen die Beilagen ganz schnell gehen. Denn wer hat schon Lust für die Vorbereitung noch ewig in der Küche zu stehen? Grillen lebt ja gerade von dieser Ungezwungenheit und da kommen die Avocadocreme und der Tomatensalat genau richtig.

Was esst ihr denn beim Grillen so dazu? Gibt es eine Beilage, die nie fehlen darf? Oder mögt ihr es auch gerne klassisch mit Avocadocreme und Tomatensalat?

Für mich geht es jetzt jedenfalls wieder nach Balkonien – Masterarbeit schreiben oder so ähnlich. Nebenbei ein Shooting planen. Einfach unverbesserlich!

 

Hinterlasse eine Antwort


*