Gebrannte Mandeln – Mitbringsel zu Weihnachten

Manchmal kommt es so über mich. Manchmal liege ich am Abend schon im Bett, warm und weich eingekuschelt. Ich denke daran, dass „morgen“ mein letzter Arbeitstag ist und ich danach meinen Urlaub genieße. Ich mache Pläne, wen ich alles treffen und was ich alles machen will. Und dann – BÄÄM – überkommt mich das dringende Bedürfnis, für meine Arbeitskollegen noch ein kleines Mitbringsel zu backen. Getrieben von dem schlechten Gewissen, am nächsten Tag mit leeren Händen vor meinen lieben Kollegen zu stehen, wälze ich mich also aus den Federn, schmeiße den Herd an und mache gebrannte Mandeln. Was macht man auch sonst in der Nacht?

Rezept gebrannte Mandeln lecker einfach schnell Idee Weihnachten Mitbringsel

Gebrannte Mandeln Mitbringsel Weihnachten einfach Rezept schnell selber machen DIY easy

Zum Glück gehen gebrannte Mandeln ganz schnell und machen trotzdem ordentlich was her. Deshalb sind sie auch das perfekte Mitbringsel, wenn man zu Weihnachten bei den Eltern / Geschwistern / Freunden eingeladen ist. Das einzige Problem: Ihr dürft auf keinen Fall eine davon probieren! AUF KEINEN FALL! Ansonsten geht es euch nämlich so wie mir: Ihr fresst mitten in der Nacht ein halbes Blech, habt danach Bauchschmerzen und vor allem nur noch gebrannte Mandeln für einen Teil der Kollegen – und müsst dann nach Lieblings-Kollege und Nicht-Lieblings-Kollege sortieren. Hoffentlich liest hier jetzt keiner der Kollegen mit…

gebrannte Mandeln Mitbringsel Weihnachten einfach schnell Weihnachtsidee Weihnachtsgeschenk

Gebrannte Mandeln Coockies Weihnachten Geschenkidee Mitbringsel

Die Schokoplätzchen hatte ich schon am Mittag gebacken und sie waren eigentlich für mich selbst und meinen Liebsten bestimmt. Da ich nun aber zu wenig gebrannte Mandeln hatte, musste ich sie für die Mitbringsel opfern. Hach, was tut man nicht alles um nicht so verfressen zu wirken aus purer Nettigkeit.

Also schmeißen wir jetzt zusammen den Topf an und machen noch eine große Portion – für die Freunde, die Familie uns ganz viele für uns! Geschenke aus der Küche und so – ihr wisst schon!

Weihnachten Geschenkidee Mitbringsel Weihnachtsidee lecker einfach schnell

Rezept für gebrannte Mandeln

Ihr braucht: 200g Mandeln (ungeschält), 200g Zucker, 125ml Wasser, 1EL Zimt, 1 Päckchen Vanillezucker

Und so geht’s: Gebt bis auf die Mandeln alle Zutaten in einen Topf und lasst sie bei mittlerer Hitze einmal gut aufkochen. Nun gebt ihr die Mandeln dazu und lasst diese in der Flüssigkeit  so lange kochen, bis das Wasser verdampft ist und sich der Sirup gleichmäßig um die Mandeln gelegt hat. Dafür immer wieder schön umrühren. Nun habt ihr die Wahl: Wenn ihr lieber glatte, glasierte Mandeln mögt, müsst ihr diese nun schnell aus dem Topf holen und auf mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Wichtig ist, die Mandeln voneinander zu trennen, sonst habt ihr später einen Mandelklumpen. Wenn ihr die gebrannten Mandeln lieber – wie auf den Fotos – richtig knackig und krümelig ummantelt haben wollt, wartet ihr einfach noch ca. eine weitere Minute. Sobald das ganze Wasser verdampft ist, werden die Mandeln automatisch so und ihr könnt sie direkt auf das Blech kippen. Nun einfach auskühlen lassen und fertig.

Weihnachten Mitbringsel Geschenkidee einfach schnell gebrannte Mandeln

Weihnachten Geschenkidee Idee Mitbringsel Weihnachtsgeschenk Idee gebrannte Mandeln einfach schnell

Weihnachten gebrannte Mandeln Rezept einfach Mitbringsel schnell

So ihr Lieben, das war’s auch schon wieder von mir. Ich muss jetzt in die Küche – die Mandeln rufen! Falls ihr übrigens gebrannte Mandeln oder ein anderes Rezept hier nachbackt / nachkocht, schickt mir doch mal ein Bild auf Facebook. Darüber würde ich mich riesig freuen!

2 comments

  1. Bernd says:

    Hallo Michelle, erstmal: DANKE für diese SuperSeite!
    Ich schneide in die Pfanne noch die Hälfte des Zuckers frischen Ingwer, auch Orangengeschmack verfeinert den Geschmack ein wenig der gebrannten Mandeln.
    Meine Familie & meine Freunde sind jedesmal begeistert, wenn sie meine gebrannten Mandeln bekommen.

    Mach weiter so
    Bernd

    • Michelle says:

      Hallo Bernd,
      das klingt ja auch sehr lecker und ich kann es mir wirklich gut vrstellen :-) Werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren! Liebe Grüße!

Hinterlasse eine Antwort


*